Besuch im Druckhaus

Ausflug der 4. Klasse zur Druckerei

Am Donnerstagmorgen traf sich die 4. Klasse um 10 Uhr vor der Druckerei in Heilbronn. Eine Druckereimitarbeiterin führte uns durch die Druckerei. Es war auch noch eine andere Klasse dort. Als erstes schauten sich alle einen Film an, der eine kleine Rundführung durch die Druckerei machte. Dann ging es los. Zuerst gingen wir ins Papierlager. Dort wurde gezeigt, wie groß die Papierrollen waren.

Als nächstes schauten wir uns an, wie die Druckfarbe in einen Behälter tropft. Später wurde gezeigt, wie die Druckplatten hergestellt werden. Mit Hilfe großer Maschinen werden die Platten auf die Papierrollen gedruckt, so dass es später eine Zeitung ergibt. Die fertige Zeitung wird aufgespießt und in einer Art Achterbahn weitertransportiert. Dann wird sie eingepackt und zum Schluss ins Versandlager transportiert. Nun werden die Zeitungen ausgetragen.

Die Viertklässler fanden den Ausflug sehr interessant und haben viel gelernt.

Von Lisa Habelsberger